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Autor/inApeltauer, Ernst
TitelSprachförderung mit Märchen?
QuelleIn: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht, (2012) 57-58, S. 1-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-464X
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Artikulation (Ling); Deutsch als Zweitsprache; Märchen; Sprachförderung; Hörverständnis; Migration; Migrationshintergrund
AbstractDer Beitrag stellt am Beispiel von Märchen zwei neue Konzepte und Verfahren vor, die im Rahmen eines Modellversuchs zur Ermittlung lernerspezifischer Voraussetzungen genutzt werden: Im Allgemeinen sind auch zweisprachig aufwachsende Kinder mit Märchen wie Rotkäppchen in ihrer Muttersprache vertraut, deswegen lohnt es sich, diese Märchen in Sprachfördermaßnahmen aufzugreifen. Bei der Sprachförderung geht es aber nicht nur um das Erzählen und Vorlesen von Märchen, sondern auch um die Zone der nächsten Entwicklung und die Zone der intensiven Beschäftigung. Durch die Nutzung der vorgestellten Konzepte sollen im Rahmen von Fördermaßnahmen einzelne Lerner/-innen angemessener und effektiver gefördert werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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