Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroidevaux, Gérald
TitelStandards, Kompetenzorientierung und Literatur im gymnasialen Fremdsprachenunterricht. Eine Bestandesaufnahme.
QuelleIn: Gymnasium Helveticum, (2012) 5, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-5951
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Gymnasium; Literarischer Text; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Kritik; Modell; Europa; Schweiz
AbstractIn dem Beitrag widmet sich der Autor dem Begriff der Kompetenzorientierung und dessen Bezug auf den Fremdsprachen-, bzw. genauer Literaturunterricht. Er beleuchtet dabei besonders die Kritikpunkte, die seitens der Lehrpersonen, aber auch Didaktikern gesehen werden und kommt schließlich überein, dass solange keine Kompetenzmodelle existieren, die überzeugend jene Bildungswerte abdecken, mit denen sich das Gymnasium seit jeher identifiziert, eine Auseinandersetzung über Standards am Gymnasium offen bleibt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gymnasium Helveticum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: