Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gotsche, Ralf |
---|---|
Titel | Gutes tun und dabei Deutsch lernen - Kinder gehen in sozial-karitative Einrichtungen. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 21 (2012) 26, S. 21-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Deutschland; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Ferienkurs; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Ferienkurs; Erfahrungsbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Beim Lernen einer neuen Sprache müssen Kinder emotionale Barrieren überwinden, um das neue Wissen in authentischen Situationen anwenden zu können. Deswegen gilt es, die Sprache handlungsorientiert zu üben und anzuwenden - wie beispielsweise im Jugendkursprogramm des Goethe-Instituts. Jeden Sommer kommen zahlreiche Kinder und Jugendliche ab acht Jahren aus vielerlei Ländern für einen dreiwöchigen Intensivkurs nach Deutschland. Neben dem Unterricht sollen die Schüler/-innen auch "Land und Leute" kennen lernen. So wurde die Idee entwickelt, mit sozial-karitativen Einrichtungen zu kooperieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |