Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGotsche, Ralf
TitelGutes tun und dabei Deutsch lernen - Kinder gehen in sozial-karitative Einrichtungen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 21 (2012) 26, S. 21-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterDeutschland; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Ferienkurs; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Ferienkurs; Erfahrungsbericht; Jugendlicher; Deutschland
AbstractBeim Lernen einer neuen Sprache müssen Kinder emotionale Barrieren überwinden, um das neue Wissen in authentischen Situationen anwenden zu können. Deswegen gilt es, die Sprache handlungsorientiert zu üben und anzuwenden - wie beispielsweise im Jugendkursprogramm des Goethe-Instituts. Jeden Sommer kommen zahlreiche Kinder und Jugendliche ab acht Jahren aus vielerlei Ländern für einen dreiwöchigen Intensivkurs nach Deutschland. Neben dem Unterricht sollen die Schüler/-innen auch "Land und Leute" kennen lernen. So wurde die Idee entwickelt, mit sozial-karitativen Einrichtungen zu kooperieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: