Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamenkovic, Nevena
TitelZweisprachige Chicano-Poesie im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2012) 137, S. 64-70Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Gedicht; Poesie; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Spanischunterricht; Mexiko; USA
AbstractDie Chicanos erwachsen als Bevölkerungsgruppe aus mehreren sich in der Geschichte wiederholenden Kulturbegegnungen zwischen den USA und Mexiko. Im Rahmen dieser Begegnungen, die oftmals in gesellschaftlicher Ausgrenzung und territorialer Entwurzelung der Chicanos resultieren, ergibt sich für sie der Wunsch nach einer sozialen und politischen Affirmation der eigenen Identität, aus dem heraus die zweisprachige Chicano-Poesie entstanden ist. In der Fremdsprachendidaktik ist dieses Thema aber so gut wie unbekannt, obwohl es vielfältige Möglichkeiten bietet, um interkulturelles Lernen und language awareness zu fördern und so für das Verhältnis zwischen Kultur und Sprache zu sensibilisieren. Der Beitrag stellt das didaktische Potenzial für den Spanischunterricht vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: