Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weismüller, Jana |
---|---|
Titel | "Du sprichst schon ganz viel Englisch!" Vorerfahrungen der Kinder mit einem Wimmelbild aufgreifen. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 11 (2012) 3 (40), S. 20-23 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Bild; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Sprachbewusstsein; Anglizismus; Unterrichtseinheit; Grundschule; Unterrichtseinheit; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus; Englischunterricht; Bild |
Abstract | Auch wenn sie gerade erst anfangen, Englisch zu lernen, sind Grundschulkinder keine absolute beginners. Längst kennen sie englische Begriffe und verwenden sie ganz selbstverständlich. Dieses Vorwissen kann schon im Anfangsunterricht genutzt werden, um zunächst durch gezielte Ermutigung Zutrauen und schließlich language awareness aufzubauen. Wie man sich die Vorkenntnisse der Kinder bei der Planung bewusst macht, um später im Unterricht flexibel darauf reagieren zu können, wird an einem Unterrichtsvorschlag zu einem Wimmelbild verdeutlicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |