Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertschy, Ida; Cavelti, Stephanie; Grossenbacher, Barbara; Keller, Marlies; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Achermann, Brigitte; Sprague, Keith; Stotz, Daniel
TitelReflexionsaufgaben zum Thema Authentizität von Texten und Handlungen.
QuelleIn: Babylonia, (2012) 1 (Beilage No. 67), 6 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Reflexion (Phil)
AbstractAuch schon im Anfangsunterricht können authentische Materialien verwendet werden; das Alter der Lernenden und ihre Interessenslagen definieren dabei den Schwierigkeitsgrad der verwendeten Texte. Dabei ergeben sich aber verschiedene Fragen und Diskussionspunkte: Handelt es sich bei dem Begriffspaar 'authentisch/didaktisiert' um zwei sich ausschließende Prinzipien oder gibt es mehr oder weniger authentische Materialien? Wie steht es um gekürzte oder grafisch neu gestaltete Texte? Wie steht es mit der Authentizität von sachfachbezogenen Unterrichtsmaterialien im CLIL-Kontext? Sind sie als didaktisch und damit als nichtauthentisch zu werten? Die in dem Beitrag vorgestellten Aufgaben versuchen eine erfahrungsbasierte Auseinandersetzung mit diesen Fragen anhand von Auszügen aus zwei Lehrmitteln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: