Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mülheims, Kirsten; Reichart, Elisabeth |
---|---|
Titel | Bildungsberichterstattung als Steuerungsinstrument für die Weiterbildung? |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (2012) 2, S. 30-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP1202W030 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51542-9 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lernerfolg; Messung; Weiterbildung; Berichterstattung; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Die Steuerungsdebatte hat mittlerweile auch die Weiterbildung erreicht. Kern der "neuen Steuerung" ist die Output-Orientierung - das heißt, dass die individuellen Lernergebnisse der zu optimierende Part sind, an dem sich die Bildungseinrichtungen messen lassen sollen (z.B. im Schulbereich über Bildungsstandards; vgl. Fend 2011, S. 6ff.). "Steuerung" verstehen wir hier als Oberbegriff für das zielgerichtete und strategische Einwirken politischer Akteure auf gesellschaftliche Realität. Unsere Steuerungsdefinition beinhaltet den Governance-Begriff, der hier als eine Form politischer Steuerung angesehen wird (vgl. Schrader 2011, S. 20ff.). Bildungsberichte sind in diesem Paradigma zentrale Werkzeuge, die eine evidenzbasierte Steuerung auf wissenschaftlicher Grundlage ermöglichen sollen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |