Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Heribert
TitelLernen durch Erkennen. Chancen zu einem mäeutischen Vorgehen im Chinesischunterricht an deutschen Hochschulen.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2012) 27, S. 76-96Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterKognition; Grammatik; Kognition; Hochschule; Anfangsunterricht; Methodik; Anfangsunterricht; Grammatik; Wortschatzarbeit; Hochschule
AbstractDer Beitrag versucht, anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis des Verfassers Möglichkeiten mäeutischen Vorgehens im Bereich der Wortschatzarbeit und der Grammatik zu demonstrieren und deren Vorteile herauszustellen. In den ersten Anfängen des Chinesischlernens schon, erst recht bei wachsendem Kenntnisstand lässt sich unter Rückgriff auf bereits Gelehrtes und Gelerntes die Bedeutung einer neuen Vokabel und oft auch der Sinn einer neu zu lernenden grammatischen Konstruktion von den Lernenden selbst erschließen, wenn sie durch entsprechende Anregungen und Fragen dazu ermutigt werden. Dies beugt nicht nur einer einschläfernden, passiv-stumpfen Rezeptionshaltung der Lernenden vor, macht vielmehr die neu erworbenen Kenntnisse zu einer von ihnen teilweise selbst hervorgebrachten, quasi eigenen Sache. Die damit gegebene Chance zu einer erhöhten persönlichen Identifikation mit dem Lernstoff kann einer "Verinnerlichung" im mnemotechnischen Sinn nur förderlich sein. Mäeutik bietet die Chance, die Lernenden zu selbstständigem Denken und Mitdenken anzuregen und zugleich zu einem Mitmachen im Sinne eines lebendigen kommunikativen Unterrichts. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: