Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Andrea
TitelInternational Chinese. Impressions of Language Teaching in a Multicultural Environment in China.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2012) 27, S. 69-75Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Internationale Schule; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Praktikum; Erfahrungsbericht; China
AbstractDer Beitrag dokumentiert Beobachtungen während eines Praktikums im Chinesischunterricht an einer durch das International Baccalaureate (IB) autorisierten internationalen Schule in China. Im Blickpunkt stehen dabei vor allem die Bemühungen der chinesischen Lehrkräfte, mit den besonderen Herausforderungen eines solchen multikulturellen und multilingualen Umfelds umzugehen - unter Berücksichtigung der interkulturellen Kommunikation nicht nur als Bestandteil des Unterrichts, sondern als zentrale, jedoch bisher unterbewertete Problematik der Position der Chinesischlehrkraft in einem solchen Umfeld. In diesem Kontext wird hinterfragt, inwieweit die notwendige Reflexion inhärenter kultureller Normen im Unterricht und in der pädagogischen Konzeption stattfindet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: