Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrammer, Kathrin; Hugener, Isabelle; Biaggi, Sandro
TitelUnterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2012) 2, S. 261-272
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138189
SchlagwörterLehrerbildung; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehrerbildung; Videoaufzeichnung; Unterricht
AbstractUnterrichtsvideos stellen ein vielversprechendes Werkzeug für berufliche Lernprozesse und hochschuldidaktische Formen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dar. Insgesamt sprechen vorliegende Ergebnisse aus Projekten in Aus- und Weiterbildung für das Poten­zial des Lernens mit Videos in den Berufsstudien; insbesondere aus der Ausbildung liegen bislang aber erst wenige Untersuchungen vor. Im Beitrag werden Potenzial und Kriterien der Gestaltung von Settings des beruflichen Lernens mit Videos dargestellt und konkrete Formen des Einsatzes von Videos in den Berufsstudien aufgezeigt, die in der Ausbildung erprobt wurden. Die Erfahrungen in der Ausbildung bestätigen das Potenzial des Einsatzes von Unterrichtsvideos zur Förderung der berufsbezogenen Kompetenzen von Studierenden und weisen auf die hohe Bedeutung der sorgfältigen Anleitung und Begleitung der Arbeit mit Unterrichtsvideos hin.

videos are a promising tool for professional learning processes and academic forms of teacher education. On the whole, the findings of projects conducted in pre-service and in-service training programs affirm the potential of learning with classroom videos in connection with vocational studies. However, especially in the context of initial teacher education only sparse studies are available so far. In our article, potential and criteria of the arrangement of settings of professional learning with videos are set forth, and concrete formats of working with classroom videos, which have been tested in pre-service teacher education programs, are presented. Experiences in this regard corroborate the potential of classroom videos with respect to promoting the professional competences of teacher students. Moreover, they stress the paramount importance which should be attached to initiating and guiding the work with classroom videos.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: