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Autor/in | Grötschel, Martin |
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Titel | Einblicke in die diskrete Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: An insight into discrete mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 2, S. 4-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Spieltheorie; Korrektur; Programmierung; Algorithmus; Theoretische Informatik; Diskrete Mathematik; Distanz; Eulersche Formel; Fläche; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Graf (Math); Kombinatorik; Kryptografie; Lineare Gleichung; Lineare Optimierung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zahlentheorie; Ungleichheit; Geburtstag; Annäherung; Codierung; Grafische Darstellung; Komplexität; Optimierung; Theorie; Gitter; Datenkompression |
Abstract | Aus dem Text: "Diskrete Mathematik, was ist das?", ist eine typische Frage von Lehrern mit traditioneller Mathematikausbildung, denn dort kam und kommt diskrete Mathematik kaum vor. Die etwas Aufgeschlosseneren fragen: "Wenn (schon wieder) etwas Neues unterrichtet werden soll, was soll denn dann im Lehrplan gestrichen werden?" Auf die zweite Frage wird hier nicht eingegangen. Das Ziel dieses Aufsatzes ist es, in diskrete Mathematik einzuführen, Interesse an diesem Fachgebiet zu wecken und dazu anzuregen, dieses auch im Schulunterricht (ein wenig) zu berücksichtigen. Die Schüler werden dafür dankbar sein - eine Erfahrung, die in vielen Unterrichtsreihen gemacht wurde. Bevor ich mit Betrachtungen von diskreter Mathematik "von höherer Warte aus" beginne, sollen drei konkrete Beispiele in das Gebiet einführen (Einsatzplanung der Gelben Engel des ADAC; CD-Spieler; das Geburtstagsparadoxon). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |