Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Hanne |
---|---|
Titel | Ästhetik - Biografie - Behinderung. Biografische Arbeit als Spurenproduktion im Kontext 'geistiger Behinderung'. |
Quelle | In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung, (2012) 2.10.2012
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-2980 |
Schlagwörter | Bildung; Kunstpädagogik; Forschung; Methode; Bildende Kunst; Philosophie; Kulturelle Bildung; Sonderpädagogik; Biografie |
Abstract | Erzählweisen des Biografischen wurden in jüngerer Zeit nicht nur im literarisch-künstlerischen Bereich erweitert, sondern ebenso im Kontext qualitativer, sozialwissenschaftlicher Forschung: Auch aus dem erziehungswissenschaftlichen Kontext heraus kann 'Biografie' als eine ästhetische Kategorie verstanden werden, die wesentlich auf dem Spannungsverhältnis von Darstellung individuellen Lebens und subjektiver Ansprüche mit den kollektiv wie kontextuell dafür vorhandenen Formen beruht. Biografisches ist untrennbar mit seinem Material verknüpft. Wurde 'Biografie' ursprünglich meist als eine kontinuierliche, lineare, 'erfolgreiche' be- und geschriebene Entwicklungsgeschichte verstanden, können darunter heute auch fragmentarische, brüchige, situativ und kommunikativ bedingte Entwürfe gefasst werden, wie sie z.B. im narrativen Interview entstehen. Auftauchende Leerstellen, Widersprüche und dadurch ausgelöste Transformationen wurden zu einem wichtigen Ansatz für Bildungsforschung. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |