Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marian, Florica |
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Titel | Tango als Improvisation. Künstlerisches Wagnis und tanzpädagogische Implikationen. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 4 (2012) 2, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Lernen; Improvisation; Tango; Tanz; Tanzpädagogik; Wissenschaft; Kulturelle Bildung |
Abstract | Maipu 444. An dieser Adresse finden in Buenos Aires täglich Tanzabende statt. Gleich hinter der unscheinbaren Eingangstür führt eine Treppe hoch, man blickt hinauf und sieht einen kleinen Tisch mit Empfangsdame, die den Eintritt kassiert. An der Wand hängt eine beschriftete Tafel: "Hier wird ausschliesslich in enger Umarmung getanzt, ohne Figuren, im Uhrzeigersinn [...]". Ein Beispiel für Normen und Regeln im Tango, welche sich auf die Tanzhaltung, auf den Tanzstil sowie auf das Verhalten auf der Tanzfläche beziehen. Jede regelmäßige Tanzveranstaltung und jeder Tanzabend mit seiner Einmaligkeit kreiert einen eigenen sozialen Raum. Somit schafft der Tango neben seiner globalen Verbreitung zugleich national und lokal geprägte Subkulturen und Szenen. Der eingangs geschilderte normative Aspekt kann dabei mehr oder weniger präsent und prägend sein. Die konkret stattfindende Tanzpraxis zeigt eine Vielfalt an Spielräumen im Umgang mit Normen, Regeln, Konventionen. Ich möchte in diesem Aufsatz diese Spielräume, insbesondere unter dem Aspekt der Improvisation und der sich anschliessenden tanzpädagogischen Fragen erkunden. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |