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Autor/inn/enWölfel, Oliver; Heineck, Guido
TitelParental risk attitudes and children's secondary school track choice.
Gefälligkeitsübersetzung: Risikoverhalten der Eltern und Sekundarschulwahl der Kinder.
QuelleIn: Economics of education review, 31 (2012) 5, S. 727-743Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2012.05.004
SchlagwörterRisikobereitschaft; Eltern; Auswirkung; Determinante; Risikobereitschaft; Schulwahl; Eltern; Schulwahl; Sekundarbereich; Determinante; Auswirkung
Abstract"In zahlreichen Studien zeigt sich der Einfluss von Risikobereitschaft auf individuelles Verhalten in unterschiedlichen Bereichen wie etwa Rauchen, Portfolioinvestitionen und auch Bildungsentscheidungen. Es gibt jedoch kaum Evidenz darüber, ob und welchen Einfluss Risikoeinstellungen von Eltern auf das Bildungsverhalten von Kindern ausüben. In der Studie untersuchen wir nun die Auswirkungen der elterlichen Risikoeinstellung auf die Sekundärschulwahl von Kindern. Die Ergebnisse deuten auf keinen großen Einfluss der väterlichen Risikoeinstellung hin, jedoch auf substantiell negative Auswirkungen mütterlicher Risikoaversion auf die Wahl des Gymnasiums." (Autorenreferat des Preprints IAB Discussion Paper 19/2010, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.

"Although it is well-known that individuals' risk attitudes are related to behavioral outcomes such as smoking, portfolio decisions, and educational attainment, there is virtually no evidence of whether parental risk attitudes affect the educational attainment of their dependent children. We add to this literature and examine children's secondary school track choice in Germany where tracking occurs at age ten and has a strong binding character. Using risk indicators for different domains, we mainly find evidence of an inverse relation between parental risk aversion and children's secondary school track, with some heterogeneity depending on whether parents' risk willingness is modeled separately or jointly, by child gender, or by the risk measure used." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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