Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eser, Karl-Heinz |
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Titel | lnklusion junger Menschen mit Behinderung durch berufliche Rehabilitation. Paralleltitel: Inclusion of young challenged people by vocational rehabilitation. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 26 (2012) 1, S. 20-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Inklusion; Sozialgesetzbuch; Sozialrecht; Berufliche Integration; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildungswerk; Berufsförderungswerk; Jugendlicher; Rehabilitand |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag wurde ursprünglich von der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischen Jugendsozialarbeit (BAG KJS) für die Zeitschrift 'Dreizehn' erbeten. Er geht unter verschiedenen Aspekten der Zielfrage nach, ob berufliche Rehabilitation beispielsweise in Berufsbildungswerken als Sonderweg einen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe junger Menschen mit Behinderung am Gesellschafts- und Arbeitsleben leisten kann. Es wird deutlich, dass diese sozialrechtliche Leistung eine passgenau individualisierte und handlungsorientierte Berufsbildung ermöglicht, die einen qualifizierten Schulabschluss einschließt und dazu beiträgt, den künftigen Fachkräftebedarf zu sichern und - zeitlich versetzt - die Sozialsysteme zu entlasten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The article here present was originally requested by the Federal Working Committee for Catholic Youth Social Work (BAG KJS) and their journal 'Dreizehn'. lt considers, amongst other aspects, the question of wether vocational rehabilitation - in vocational rehabilitation centres for instance - could serve as an extra path contribution to the inclusion and participation of young challanged people in social and professional life. After all it becomes apparent that this social law benefit enables an accurately fitting, individualised and practically oriented vocational education including a recognised qualification for school students and is moreover conducive to securing the future availability of qualified employees and to reducing - delayed emerging - burdens of the social welfare system." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |