Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeyer, Martin; Lerch, Sebastian
TitelBildung durch eigenes Schreiben?
Perspektiven des kreativen Schreibens an Universitäten.
QuelleIn: Zeitschrift Schreiben, (2012), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1662-1417
SchlagwörterPädagogik; Kreativität; Erwachsenenbildung; Freiheit; Germanistik; Kreativität; Lesen; Pädagogik; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Schreiben; Kreatives Schreiben; Methodik; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Freiheit; Universität; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Germanistik; Erwachsenenbildung; Modularisierung; Deutscher Sprachraum
AbstractEigenes Denken anregen, gemeinsames Reflektieren ermöglichen und Freude am Schreiben wecken - diese Aspekte werden häufig als Ziele in Übungsbüchern zum kreativen Schreiben benannt. Dieser Beitrag überprüft dies, indem er theoretische Überlegungen zum kreativen Schreiben mit universitären Praxiserfahrungen (Seminare, Schreibwerkstatt, Tandem-Schreiben) in den Feldern Erwachsenenbildung und Germanistik verbindet. Dabei geht er von der Annahme lernender Subjekte aus, die über die üblichen Lernzielvereinbarungen und Modulziele hinaus durch eigenes Denken und Handeln mehr Bildung vollziehen können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift Schreiben" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: