Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyer, Martin; Lerch, Sebastian |
---|---|
Titel | Bildung durch eigenes Schreiben? Perspektiven des kreativen Schreibens an Universitäten. |
Quelle | In: Zeitschrift Schreiben, (2012), 6 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1662-1417 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kreativität; Erwachsenenbildung; Freiheit; Germanistik; Kreativität; Lesen; Pädagogik; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Schreiben; Kreatives Schreiben; Methodik; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Freiheit; Universität; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Germanistik; Erwachsenenbildung; Modularisierung; Deutscher Sprachraum |
Abstract | Eigenes Denken anregen, gemeinsames Reflektieren ermöglichen und Freude am Schreiben wecken - diese Aspekte werden häufig als Ziele in Übungsbüchern zum kreativen Schreiben benannt. Dieser Beitrag überprüft dies, indem er theoretische Überlegungen zum kreativen Schreiben mit universitären Praxiserfahrungen (Seminare, Schreibwerkstatt, Tandem-Schreiben) in den Feldern Erwachsenenbildung und Germanistik verbindet. Dabei geht er von der Annahme lernender Subjekte aus, die über die üblichen Lernzielvereinbarungen und Modulziele hinaus durch eigenes Denken und Handeln mehr Bildung vollziehen können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |