Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer-Sutter, Bigna |
---|---|
Titel | Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen. Paralleltitel: Development of "small schools" in rural areas. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34 (2012) 2, S. 303-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100546 |
Schlagwörter | Veränderungsmanagement; Alpen; Grundschule; Innovation; Ländlicher Raum; Österreich; Schule; Schweiz; Innovationsförderung; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Ländlicher Raum; Fallbeispiel; Innovation; Innovationsförderung; Alpen; Schweiz; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen des alpinen Raums dreier Sprachregionen. Anhand von Fallbeispielen werden innovative lokale sowie regionale Lösungsansätze von kleinen Schulen diskutiert und es wird der Frage nachgegangen, welche Einflussgrössen innovatives Verhalten an kleinen Schulen fördern. Zusätzlich will der Beitrag Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Implementation von Innovationen zur Erhaltung der kleinen Schulen in ländlichen Regionen herauskristallisieren. (DIPF/Orig.). This article deals with the development of small schools in rural alpine areas in three different linguistic regions. On the basis of case studies, a number of small schools' different local inventive solutions will be discussed. The question of which influencing variables drive innovative developments will also be analysed. Additionally, this article aims to identify factors of success for the sustainable implementation of innovations to preserve small schools in peripheral regions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |