Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Darling-Hammond, Linda |
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Titel | Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning? Paralleltitel: Zwei zukünftige Bildungsreformen: Welche Strategien verbessern Lehren und Lernen? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34 (2012) 1, S. 21-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100447 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsreform; Qualität; Unterricht; Bildungsreform; Vergleichende Bildungsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Qualität; Qualitätsstandard |
Abstract | Dieser Artikel vergleicht die Bildungsreformen jüngeren Datums in mehreren Ländern und analysiert deren Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Es wird argumentiert, dass Reformen, die auf Konzepten der Gerechtigkeit und Kompetenzentwicklung basieren, die auf qualitativ hochstehende Unterrichtsprozesse und -systeme fokussieren und die den Zugang aller Schüler/innen zu gutem Unterricht sicher stellen, erfolgreicher sind als Reformen, die auf Konkurrenz, Anreizen und Sanktionen basieren. (DIPF/Orig.). This article compares the impact of recent educational reforms on school outcomes in several countries around the world. It argues that educational reforms based on conceptions of equity and capacity-building focusing on high-quality teaching and learning systems and access to good instruction for all students have proved to be more successful than educational reforms based on competition, incentives and sanctions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |