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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaus-Hasebrink, Ingrid
Titel"Früh das Bewusstsein für solide Quellen wecken".
Zur Wahrnehmung von Medien durch Kinder.
QuelleIn: EPD-Medien, (2012) 20, S. 26-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6041
SchlagwörterSoziale Situation; Entwicklungspsychologie; Wahrnehmung; Sozialisation; Kindheit; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Mediensoziologie; Medienwirkung; Nachrichten; Förderung; Kind; Soziale Software; Weltbild; Einflussfaktor; Lebenswelt; Prävention; Internet; Information
AbstractDer Tagungsvortrag geht der Bedeutung nach, die Medien in der Lebenswelt von Kindern genießen. "Medien sind zu wichtigen Sozialisationsagenten geworden, damit wird eine Sorge verbunden, die sich in der Öffentlichkeit zumeist in einem Risikodiskurs äußert." Die Autorin beleuchtet die Funktionen und Dysfunktionen von Medien aus der Perspektive von Kindern und geht den Fragen nach, wie Kinder Medien wahrnehmen, wie sie diese verstehen und wie sie diese verarbeiten. Dabei wird der Zusammenhang zur kindlichen Entwicklung und das Konzept der Entwicklungsaufgaben hervorgehoben. Weiter wird aufgezeigt, was Kinder an Medien inhaltlich oder ästhetisch fasziniert. Die Autorin betont, dass Mediennutzung von Kindern aus einer umfassenden, sozial-ökologischen Perspektive betrachtet werden sollte, die von der Lebenswelt der Kinder ausgeht. Dabei sollten individuelle Voraussetzungen des Kindes, die Medienangebote, das soziale Umfeld und gesellschaftliche Rahmenbedingungen mitberücksichtigt werden. Im Umgang mit Nachrichten und insbesondere mit Kriegsbildern weist die Autorin auf die Bedeutung von Hilfestellungen bei der Nachrichtenrezeption für Kinder hin und diskutiert Möglichkeiten für Pädagogen und Fernsehproduzenten. (DIPF/Orig./bb).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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