Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJendrusch, Gernot
TitelMehr Durchblick beim Schulsport.
QuelleIn: DOZ : Optometrie, Ästhetik, Business, 67 (2012) 4, S. 52-55
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7103
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Schule; Schulkind; Schulerfolg; Sehen; Sehkraft; Visuelle Wahrnehmung; Schulsport; Sehbehinderung
AbstractWährend der Kindheit und Pubertät findet die wesentliche schulische und körperliche Entwicklung statt. Schlechtes Sehen in dieser Phase, die durch rasche und große Veränderungen auf motorischer, physischer und psychisch-emotionaler Ebene gekennzeichnet ist, stellt bekanntermaßen ein Handikap dar. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Ergebnisse des Runden Tischs zum Thema "Fehlsichtigkeit, visuelle Defizite und motorische Leistungsfähigkeit im Schulsport" am 28. Februar 2012 am Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), auch auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft "Sicherheit im Sport" durchgeführt wurde. Der grundsätzliche, durch zahlreiche Studien belegte Zusammenhang zwischen gutem Sehen und sicherem, erfolgreichem Sporttreiben sowie zur (motorischen) Leistungsentwicklung wurde dargelegt und durch die Ergebnisse der aktuellen ASiS-Schulsportstudie aufgezeigt. (Aus dem Inhalt, gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DOZ : Optometrie, Ästhetik, Business" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: