Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagen, Tobias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis |
---|---|
Titel | Das KlasseKinderSpiel. Ein Gruppenkontingenzverfahren zur Vermehrung aktiver Lernzeit. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2012) 120, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
Schlagwörter | Soziale Entwicklung; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Klassenführung; Kontingenz; Prävention; Regelbewusstsein |
Abstract | Jeder, der Gesellschaftsspiele spielt oder einen Mannschaftssport betreibt, ist mit Regeln vertraut. Das Einhalten dieser Regeln ist wichtig, um das Spiel zu gewinnen! Das ist allen bekannt, alle akzeptieren dies, und mehr sogar, die Regeleinhaltung wird sogar aktiv von den Mitspielern eingefordert! Genau diesen Effekt transferiert die Methode des KlasseKinderSpiels in das Klassenzimmer. [Der Beitrag gibt eine Einführung und Beschreibung des KlasseKinderSpiels als Methode für ein spielerisches Training der Klassenregeln.] (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |