Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Makrinus, Livia; Tänzer, Sandra |
---|---|
Titel | Heterogene Studienbedingungen und Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden - eine Herausforderung für Hochschullehrende. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 7 (2012) 3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Lehramt; Lehramtsstudent; Lernvoraussetzungen; Inklusion; Hochschullehre; Studienbedingungen; Heterogenität |
Abstract | Bezugnehmend auf ein seit einigen Jahren unter Leitung von Ute Geiling erfolgreich etabliertes Praxisprojekt "Bildungsförderung im Grundschulalter" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg skizziert dieser Artikel individuelle Lernvoraussetzungen und Bedingungen der Bewältigung von Studienanforderungen (nicht nur) im Lehramtsstudium. Anhand rückblickender Reflexionen zweier ehemaliger Teilnehmerinnen werden Einblicke in die Unterschiedlichkeit der Nutzung und Bewältigung eines solchen Praxisprojektes gegeben und Möglichkeiten des Umgangs mit heterogenen Voraussetzungen in der Lehrerausbildung vorgestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |