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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuel, Günter
TitelSchülerfirmen: "Kinderpost" oder Ernstfall?
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2012) 8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterKompetenz; Lernbedingungen; Lernziel; Arbeitslehre; Übungsfirma; Betrieb; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass Schülerfirmen primär Teil des Bildungssystems sind und nicht Teil der Wirtschaft. Im Folgenden nimmt er eine Klärung ihres "Hydridcharakters" vor. Nach einem Überblick über den Forschungsstand zur Thematik Schülerfirma unternimmt der Verfasser eine Begriffsdefinition und lotet Wirkungsmöglichkeiten von Schülerfirmen aus. In diesem Kontext erörtert der Autor (1) Probleme der Leistungserstellung, (2) die Relevanz von betriebssoziologischen Erkenntnissen, (3) Märkte, für die Schülerfirmen arbeiten können, (4) Schülerfirmen und zukünftige berufliche Selbstständigkeit sowie (5) unverzichtbare und wünschenswerte Bedingungen für einen Wissenserwerb in einer Schülerfirma. Nachfolgend werden Lernziele und deren Kompetenzerwerb im Rahmen von Schülerfirmen tabellarisch aufgeführt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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