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Autor/inn/enHeppt, Birgit; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Stanat, Petra; Weinert, Sabine
TitelBeherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 349-356Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterBildungssprache; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Grundschule; Schüler; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Migrationshintergrund; Berlin; Deutschland; Nürnberg
AbstractSchülerinnen und Schüler aus zugewanderten Familien erzielen im deutschen Schulsystem deutlich geringere Bildungserfolge als Gleichaltrige ohne Migrationshintergrund. Da schulischer Erfolg maßgeblich von der Beherrschung der Unterrichtssprache abhängt, gelten Differenzen im sprachlichen Kompetenzniveau als wichtige Ursache für die beobachteten Leistungsunterschiede. Dabei werden jedoch nicht grundlegende alltagssprachliche Kompetenzen als ausschlaggebend betrachtet. Vielmehr wird die Beherrschung der so genannten "Bildungssprache" betont, deren Erwerb in einer Zweitsprache eine besondere Hürde zu sein scheint. Inwieweit dies tatsächlich der Fall ist und durch welche spezifischen Merkmale die Bildungssprache im Deutschen charakterisiert ist, ist bislang jedoch weitgehend ungeklärt. Dieser Frage wird daher im Projekt "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik" nachgegangen, das im Rahmen der "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung" (FiSS) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel ist es zu ermitteln, welche Merkmale von Bildungssprache Grundschulkindern mit unterschiedlichem sprachlichem und sozialem familiären Hintergrund besondere Schwierigkeiten bereiten und ob sich hierbei Unterschiede zwischen Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache und monolingual deutschsprachigen Kindern aus bildungsfernen Familien zeigen. Bislang liegen im deutschsprachigen Raum jedoch keine Verfahren vor, mit denen sich bildungssprachliche Kompetenzen im Grundschulalter erfassen lassen. In BiSpra wurden daher zwei Gruppen von Aufgaben entwickelt, mit denen verschiedene Aspekte von Bildungssprache erfasst werden sollen. Nach einer theoretischen Einführung in das Konzept Bildungssprache werden wir im Folgenden die beiden Aufgabengruppen sowie Ergebnisse erster Pilotierungsstudien vorstellen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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