Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Modrow, Eckart; Wolff, Sabine; Trotha, Annelie von |
---|---|
Titel | Mit dem Arduino im Zoo und anderswo. Unterrichtsversuch zum technisch-informatisch orientierten Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 33 (2012) 172/173, S. 114-119 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildung; Spielzeug; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Beispiel; Unterrichtsversuch; Computerprogramm; Programmierung; Informatikunterricht; Sachunterricht; Technik |
Abstract | "Das Interesse an Natur und Technik ist in der frühen Kindheit bei Mädchen wie bei Jungen noch [sehr ausgeprägt]." Jedoch verlieren vor allem Mädchen durch eine mangelnde Förderung des Informatikunterrichts in der Schule schnell die Neugierde an diesem Fach. "Als Folge davon wurde ein Schulversuch unternommen, der Erfahrungen im technisch-informatischen Handeln in die Zeit vor der Mittelstufe ermöglichen sollte." Hierfür wurden die Klassenstufen 3 bis 6 ausgewählt. "In diesem Artikel wird ein Beispiel aus dem Grundschulteil des Versuchs beschrieben", der aufzeigt, wie die Schüler mithilfe eines Spielzeugzoos die Grundsätze des Programmierens erlernen. (DIPF/Orig./js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |