Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiner, Konrad
TitelSchulsportforschung - Zwischen Pluralität des Gegenstandes und Heterogenität der Methoden.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 66 (2012) 2, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractBei diesem Beitrag handelt es sich um eine bilanzierende Betrachtung der Schulsportforschung vor dem Hintergrund einer (empirischen) Sportpädagogik und mit Blick auf die historische Situation. Zunächst wird Spurensuche betrieben, um den Standort der Schulsportforschung zu präzisieren. Für die Verortung der Schulsportforschung in ihrem Verhältnis zur Sportpädagogik und zur Unterrichtsforschung im Sport werden die Koordinaten "Zeit", "Erkenntnisinteresse", "Methoden" und "Forschungsfelder" gewählt. Am Beginn der Ausführungen wird dargelegt, wie das Selbstverständnis einer Schulsportforschung wahrgenommen wird. Die Frage, was aus der empirischen Sportpädagogik und der Unterrichtsforschung geworden ist, steht im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen. Im Anschluss an die Methodenentwicklung in der Sportpädagogik werden in Diskussion stehende Themenfelder skizziert. Verf.-Referat (abgeändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegungserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: