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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wissenschaft hält schon seit längerer Zeit Einzug im Hochleistungsfußball. Daher liegt es auch nahe, Fragen des Nachwuchsfußballs zu behandeln. Wie oft schießen 10-jährige Stürmer/innen während eines 50 Minuten dauernden Wettspiels auf das Tor? Wie häufig zirkuliert der Ball im eigenen Team, bevor er beim Gegner oder auch im Aus landet? Wie viele Dribblings sind erfolgreich? Diese Fragen standen u. a. im Mittelpunkt der hier vorgestellten Bakkalaureatsarbeit zum Kinderfußballbereich (Anfänger bis U12). Im Rahmen dieser empirischen Untersuchung wurden technisch-taktische Kompetenzen der Kinder im Nachwuchsfußball ermittelt und evaluiert. Dieses Vorhaben wurde mit Hilfe einer quantitativen Spielanalyse im Sinne einer systematischen Videoanalyse umgesetzt. Dazu war es notwendig, den Fokus auf bestimmte Beobachtungsparameter zu legen, um sich dadurch auf die wesentlichen Aspekte beschränken zu können. Der Einsatz eines Kategoriensystems war erforderlich, sodass die technisch-taktischen Beobachtungsparameter abstrahiert werden konnten. Diese strukturellen Einheiten entstanden in Anlehnung an das Modell der Spielphasenstruktur nach Uhlig und Uhlig (2005). Um repräsentative Informationen aus den Videoaufnahmen zu erlangen, wurde der Stichprobenumfang mit zehn Meisterschaftsspielen der Nachwuchsmannschaften des SK Rapid Wien belegt. Diese setzten sich aus den Altersklassen U09, U10, U11 mit jeweils drei Spielen und der U12 mit einem Spiel zusammen. Die erlangten Rohdaten wurden in Tabellen zusammengefasst und mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel als Histogramme ausgewertet. Nach vollendeter Abstraktion der Parameter wurden letztendlich folgende fünf strukturelle Einheiten ausgewertet: 1. Torschuss, 2. Zuspiel, 3. fortlaufendes Zuspiel, 4. Zuspielart, 5. Dribbling. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse kann der (die) Trainer/in seine (ihre) Trainingsarbeit optimieren und geeignete Übungs- und Spielformen konzipieren, um die Spieler/innen ständig zu verbessern. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
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Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Uhlig, Johannes; Wetter, Daniel: Nachwuchsfußball unter der wissenschaftlichen Lupe! 2012.
3178367
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