Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Johannes |
---|---|
Titel | Fußball - oder. Ein Sportspiel mit Spaß erlernen, kooperativ spielen und sich fair vergleichen! |
Quelle | In: Bewegungserziehung, 66 (2012) Themenheft S2, S. 37-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Eine Sommersportwoche bietet sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schüler/innen eine hervorragende Möglichkeit, näher auf das Fußballspiel einzugehen und auch jene Schüler/innen, die zwar interessiert sind, jedoch über noch mangelnde Spielerfahrungen verfügen, sukzessive an das Spiel heranzuführen. Somit können Leistungsstarke wie auch Schwächere, Buben und Mädchen, gemeinsam Fußball spielen und lernen, sozial zu interagieren. Die pädagogische Herausforderung für die Lehrkräfte besteht darin, auf die jeweiligen unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen, ihnen Spaß und Freude am Fußball spielen zu vermitteln und zugleich einen effektiven und effizienten Lehr- und Lernweg zu finden. Zwei sportpädagogische Zielsetzungen verdienen besondere Beachtung: 1. Individuelle Leistungsniveaus beachten und Lernfortschritte erkennen; 2. Einhaltung der Spielregeln, Erziehung zu Fair Play und Rücksichtnahme auf den (die) Mitspieler/in. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen des Weiteren: 1. die zur Verfügung stehenden sportspielorientierten Konzepte; 2. Grundinformationen zu Spieldidaktik und -methodik; 3. die Torschussübung (als erste Technik); 4. die Passübungsform (als zweite Technik). Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |