Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Martina
Titel"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."?
Überlegungen zur Bedeutung der anfänglichen Beschäftigung mit Musik im schulischen Musikunterricht.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2012) 55, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterLernprozess; Anfangsunterricht; Ästhetische Praxis; Musikpädagogik; Musikunterricht; Konstruktivismus; Deutschland
AbstractDie Art und Weise des "ersten Schrittes" jeder Beschäftigung mit Musik im Unterricht ist nach Maßgabe der Autorin außerordentlich wichtig für die folgenden Lernprozesse. Der "Anfang" beeinflusst nicht nur die Aufmerksamkeit der Schülers; er ist auch verantwortlich dafür, welche Lehrkonzepte in Unterrichtssituationen konstruiert werden. Im Beitrag werden zwei unterschiedliche "Anfänge" vorgestellt: die Konzeption des Aufbauenden Unterrichts nach Jank sowie Musikunterricht als ästhetische Praxis insbesondere nach Seel. Darauf basierend arbeitet die Verfasserin heraus, dass "ein einziger (und immer gleicher) Anfang nicht alleine zum gewünschten Ziel führen muss. Von entscheidender Bedeutung ist die Zusammensetzung der Lerngruppe und die Individualität der Lernenden innerhalb der Gruppe" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: