Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Thorid; Meinhardt, Claudia; Krey, Olaf
TitelEntwicklung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern.
Paralleltitel: Teachers' self efficacy beliefs for teaching physics: Development of a new instrument.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 293-315Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
ISBN978-3-89088-271-0
SchlagwörterErhebungsinstrument; Validität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Lehrer; Motivation; Physikunterricht; Professionalisierung; Validität; Fachdidaktik; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Motivation; Fachdidaktik; Physikunterricht; Professionalisierung; Studie; Studie
AbstractIn aktuellen Forschungsprojekten zur Lehrerprofessionalisierung wird vorwiegend die fachdidaktische Wissenskomponente professioneller Handlungskompetenz von Physiklehrkräften untersucht. Ziel dieses Beitrags ist es erstens, auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu begründen, dass Forschungsprojekte zu domänenspezifischen, d.h. physikdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) die vorhandenen Projekte sinnvoll ergänzen können und sollten. Das Konstrukt der SWE wird dazu im Sinne einer Kompetenzerwartung vorgestellt und Ergebnisse empirischer Studien zu Lehrer-SWE werden referiert. Anhand einer Pilotstudie mit Physiklehramtsstudierenden wird zweitens gezeigt, dass es mit Bezug auf die theoretische Fundierung möglich ist, SWE in physikdidaktischen Handlungsfeldern so zu operationalisieren, dass ein valides Instrument zur Erhebung des Konstrukts für umfassendere Studien zur Verfügung steht. Diese sollen zunächst auf die langfristige Entwicklung von SWE im Rahmen der Ausbildung von (zukünftigen) Physiklehrkräften unter besonderer Berücksichtigung von Praxiserfahrungen fokussieren.

Present studies on science teachers' professional development focus on the (pedagogical content) knowledge component while widely neglecting the affective aspects of professional performance. Based on an overview on current research this paper (1) argues that research on domain specific self-efficacy should supplement current studies on physics teacher development. For this purpose the psychological construct of (teacher) self-efficacy is specified and results of empirical studies on teacher self-efficacy are reported. We conclude that so far self-efficacy in the domain of physics teaching is not addressed at an adequate level of specifity for the benefit of high predictivity and (2) offer first instruments to close this gap. In a pilot study self-efficacy concerning specific tasks in the field of physics teaching was operationalized based on theoretical assumptions. The constructed scales proved their potential to be valid psychometric instruments. After their revision research on the development of domain specific self-efficacy in teacher education can be approached.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: