Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJelemenská, Patrícia
TitelLehrervorstellungen zum Lehren und Lernen von Evolution.
Eine Fallstudie zum fachdidaktischen Coaching.
Paralleltitel: Teacher's Conceptions of Teaching and Learning Evolution - a Case Study of Content-Focused Coaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 231-261Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-271-0
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Evolution; Coaching; Entwicklung
AbstractDas Wissen über die Schülervorstellungen und Verständnisschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler und vor allem die Fähigkeit, dieses für die Gestaltung der Lernumgebungen konstruktiv zu nutzen, ist der wichtigste Faktor im Lehrerwissen. In der Unterrichtspraxis in der Schule werden die Schülervorstellungen von den Lehrpersonen selten berücksichtigt. Da die Lehrervorstellungen über Lehren und Lernen als relativ stabil und schwer veränderbar gelten, kann die Bedeutung der Schülervorstellungen für die lernförderliche Umgebungsgestaltung direkt in der Schulpraxis am besten thematisiert werden. Anhand einer Fallstudie werden in dem vorliegenden Beitrag die Vorstellungen einer Biologielehrerin vom Lehren und Lernen von Themen aus dem Bereich Evolution sowie die Entwicklung der Lehrervorstellungen während des "Fachdidaktischen CoachingsDidaktische Rekonstruktion" erfasst. Die Studie zeigt, wie die Lehrerperson durch das Coaching darin unterstützt werden kann, über die Gestaltung der Lernumgebungen aus der Perspektive der Schülervorstellungen nachzudenken.

The knowledge of difficulties in students' understanding and even more the ability to overcome those difficulties are the most important factors in teacher's knowledge. Furthermore instructional practice is usually far away from a practice that is led by conceptual change perspectives. Taking into account teachers' conceptions are relative stable and difficult to change, the question arises as to how a learning approach in biology lessons can be implemented that focuses on student conceptions. The focus of the study reported here is on teacher's conceptions of teaching and learning and their development during "Content-Focused Coaching - Educational Reconstruction". This will be demonstrated by a case study of a biology teacher. This study illustrates how coaching can encourage teachers to think about the design of learning environments in biology lessons from the perspective of students' understanding.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: