Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nitz, Sandra; Nerdel, Claudia; Prechtl, Helmut |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht. Paralleltitel: Development of an instrument to assess the use of scientific language in biology classes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 119-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-271-0 |
Schlagwörter | Fragebogen; Urteil; Schüler; Unterrichtsqualität; Lehrqualität; Biologieunterricht; Bewertung; Fachsprache; Repräsentation |
Abstract | Der Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache im Biologieunterricht ist ein wichtiges Merkmal der fachspezifischen Unterrichtsqualität. Basierend auf einer holistischen Definition der Fachsprache, die neben verbalsprachlichen auch bildliche und symbolische Repräsentationen einbezieht, wurden fachsprachliche Aspekte der Unterrichtsqualität ausgeschärft und der Schülerfragebogen "Fachsprache im Biologieunterricht" (FIB) entwickelt. Eine Faktorenanalyse (N = 175 Lernende, 11. Klasse) ergab sechs Skalen, die den Umgang mit verbalsprachlichen, bildlichen und symbolischen Repräsentationen im Biologieunterricht beschreiben. Die internen Konsistenzen der Skalen waren zufriedenstellend. Aufgrund der geschachtelten Struktur der Schülerdaten wurden außerdem Kriterien der Interraterreliabilität und -übereinstimmung herangezogen. Die Schülerurteile wurden von der Klassenzugehörigkeit beeinflusst und die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen stimmten hinreichend in ihrem Urteil über den Umgang mit Fachsprache im Biologieunterricht überein. Using the scientific language adequately in biology class is an important feature of subject-specific instructional quality. A holistic definition of the scientific language that comprises verbal language as well as visual and symbolic representations was used to specify this feature. Based on this specification, a questionnaire for students was developed to assess the use of the scientific language in biology class. A factor analysis (N = 175 students, 11th grade) revealed six scales that describe reliably the use of verbal, visual and symbolic representations in classes. Due to the nested structure of the data, criteria of interraterreliability and -agreement were used to show that students ratings were affected by class membership and students within a class agreed sufficiently. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/1 |