Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Begriffe lehren - Begriffe lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching concepts - learning concepts. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Begriffsbildung; Verstehen; Lernen; Sprache; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Notation; Begriffsdefinition; Grundlagen; Konzept; Konzeption; Sprechweise; Technik; Verständnis |
Abstract | Begriffe können im Unterricht definiert und damit "eingeführt" werden, doch ist damit noch lange nichts darüber ausgesagt, welche Sichtweise und welches Wissen die Schüler mit dem Begriff verbinden. Kennen sie Problemzusammenhänge, in denen der Begriff auftritt, können sie den Begriff anwenden, besitzen sie anschauliche Vorstellungen über den Begriff? Begriffe lernen ist meist ein langfristiger Prozess und erfordert unterschiedliche Strategien des Unterrichtens. Der Beitrag zeigt, wie dieser Lernprozess gestaltet werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |