Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Hans-Georg
TitelBegriffe lehren - Begriffe lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching concepts - learning concepts.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Begriffsbildung; Verstehen; Lernen; Sprache; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Notation; Begriffsdefinition; Grundlagen; Konzept; Konzeption; Sprechweise; Technik; Verständnis
AbstractBegriffe können im Unterricht definiert und damit "eingeführt" werden, doch ist damit noch lange nichts darüber ausgesagt, welche Sichtweise und welches Wissen die Schüler mit dem Begriff verbinden. Kennen sie Problemzusammenhänge, in denen der Begriff auftritt, können sie den Begriff anwenden, besitzen sie anschauliche Vorstellungen über den Begriff? Begriffe lernen ist meist ein langfristiger Prozess und erfordert unterschiedliche Strategien des Unterrichtens. Der Beitrag zeigt, wie dieser Lernprozess gestaltet werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: