Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Silke; Gürsoy, Erkan; Scherf, Anke |
---|---|
Titel | Der Mathe-Fachsprachentag. "Diagramme lesen und beschreiben". Gefälligkeitsübersetzung: The day of the technical language of maths. "Reading and describing diagrams". |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 58-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sprachproblem; Lernproblem; Projektmethode; Arbeitsblatt; Sprache; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Beschreibende Statistik; Darstellungsform; Diagramm; Grundlagen; Konzept; Problem; Problemstellung; Sprechweise |
Abstract | Mit einem Fachsprach-Puzzle beginnt für die Kinder einer 5. Klasse der Fachsprachentag Mathematik. Hier sind - im Sinne des "Scaffolding" (engl. Gerüst) - schon die wesentlichen Formulierungen zur Beschreibung von Diagrammen enthalten. Nun wird selbst eine Umfrage durchgeführt, ein Diagramm erstellt und beschrieben - stets mit dem Fokus auf das notwendige Vokabular. Das vorgestellte Sprachförderkonzept bietet Ansätze zur Fachsprachvermittlung, die helfen, den eigenen Unterricht sprachsensibel zu gestalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |