Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, Silke; Gürsoy, Erkan; Scherf, Anke
TitelDer Mathe-Fachsprachentag. "Diagramme lesen und beschreiben".
Gefälligkeitsübersetzung: The day of the technical language of maths. "Reading and describing diagrams".
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 58-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSprachproblem; Lernproblem; Projektmethode; Arbeitsblatt; Sprache; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Beschreibende Statistik; Darstellungsform; Diagramm; Grundlagen; Konzept; Problem; Problemstellung; Sprechweise
AbstractMit einem Fachsprach-Puzzle beginnt für die Kinder einer 5. Klasse der Fachsprachentag Mathematik. Hier sind - im Sinne des "Scaffolding" (engl. Gerüst) - schon die wesentlichen Formulierungen zur Beschreibung von Diagrammen enthalten. Nun wird selbst eine Umfrage durchgeführt, ein Diagramm erstellt und beschrieben - stets mit dem Fokus auf das notwendige Vokabular. Das vorgestellte Sprachförderkonzept bietet Ansätze zur Fachsprachvermittlung, die helfen, den eigenen Unterricht sprachsensibel zu gestalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: