Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neubert, Bernd; Thies, Silke |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung des Flächeninhaltsbegriffs. Gefälligkeitsübersetzung: On the development of the concept of area. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Mathematik; Planimetrie; Fläche; Unterrichtseinheit; Konzeption; Rechteck; Annäherung; Perimeter; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematik; Menge (Math); Perimeter; Planimetrie; Rechteck; Messverfahren; Annäherung; Konzept; Konzeption |
Abstract | Der Flächeninhalt gehört zu den Leitbegriffen, die langfristig über den gesamten Mathematiklehrgang entwickelt werden. Bei Sekundarstufenschülern ist Flächeninhalt häufig mit Formeln zur Berechnung des Flächeninhalts bestimmter ebener Figuren verbunden. Was inhaltlich damit verbunden ist, tritt dabei oft in den Hintergrund. Dieser Beitrag betrachtet vor allem die inhaltliche Seite der Entwicklung des Flächeninhaltsbegriffs und gibt Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |