Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarxer, Michael
TitelArithmetisches Modellieren. Vorerfahrungen zu Variablen und Termen ermöglichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Arithmetic modelling. Facilitating preliminary experiences on variables and terms.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 49-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterArithmetik; Mathematik; Rechnen; Propädeutik; Variable; Generalisierung; Term; Addition; Annäherung; Sekundarstufe I; Modellbildung; Arbeitsblatt; Term; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Mathematik; Rechnen; Variable; Propädeutik; Annäherung; Generalisierung; Elementare Algebra; Platzhalter
AbstractBeim Variieren von Zahlentermen, die einfache Sachkontexte beschreiben, treten die konkreten Zahlen in den Hintergrund und bekommen den Status von Quasi-Variablen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler Vorerfahrungen zu Variablen und Termen sammeln. Der Beitrag stellt dazu passende Aufgabenformate (Arbeitsblätter) vor: Terme aufbauen, strukturgleiche Situationen erkennen, Situationen anpassen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: