Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marxer, Michael |
---|---|
Titel | Arithmetisches Modellieren. Vorerfahrungen zu Variablen und Termen ermöglichen. Gefälligkeitsübersetzung: Arithmetic modelling. Facilitating preliminary experiences on variables and terms. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 49-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Modellbildung; Arbeitsblatt; Term; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Mathematik; Rechnen; Variable; Propädeutik; Annäherung; Generalisierung; Platzhalter |
Abstract | Beim Variieren von Zahlentermen, die einfache Sachkontexte beschreiben, treten die konkreten Zahlen in den Hintergrund und bekommen den Status von Quasi-Variablen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler Vorerfahrungen zu Variablen und Termen sammeln. Der Beitrag stellt dazu passende Aufgabenformate (Arbeitsblätter) vor: Terme aufbauen, strukturgleiche Situationen erkennen, Situationen anpassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |