Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Campbell, David F. J.; Carayannis, Elias G. |
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Titel | Lineare und nicht-lineare Knowledge Production. Innovative Herausforderungen für das Hochschulsystem. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 2, S. 64-72
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lebenszyklus; Technologie; Hochschule; Innovation; Netzwerk; Wissensproduktion |
Abstract | In [diesem] Beitrag setzen [die Autoren sich] mit der "Mode 3"-Universität auseinander. Bezieht sich das "Mode 1" der Wissensproduktion traditionell auf eine Grundlagenforschung ohne Anwendungsinteresse, so gilt bei "Mode 2" der Fokus bereits einer Wissensproduktion für angewandte Problemlösung. Mode 3 ließe sich hingegen als eine Grundlagenforschung im Anwendungskontext verstehen. Mode 3-Universitäten reflektieren, wie sich aus Mode 1 und Mode 2 flexible und kreative Kombinationen und Vernetzungen designen und entwickeln lassen. Das Wechselspiel von Mode 1 und Mode 2 fördert Innovationen und ermöglicht Netzwerke nicht-linearer Innovation. Fachhochschulen lassen sich als "Mode 3"- Universitäten neu erfinden. (Orig.). In [this] short article [the authors] reflect on the 'Mode 3' University. 'Mode 1' production of knowledge, traditionally, refers to a basic research with no particular interests in application. 'Mode 2' focuses on a knowledge production for applied problemsolving. Mode 3, by contrast, frames and re-frames basic research in the context of application. Mode 3 Universities explore opportunities, how Mode 1 and Mode 2 could be cross-linked and promoted in flexible and creative arrangements. The interplay of Mode 1 and Mode 2 encourages innovation and allows for a continuous flow of networks of non-linear innovation. Universities of Applied Sciences (Fachhochschulen), can [be re-invented] as Mode 3 Universities. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |