Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTammenga-Helmantel, Marjon
TitelZur Bestimmung des Stellenwerts von Grammatik in DaF-Lehrwerken - am Beispiel von Schulbüchern in der niederländischen Unterstufe.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 2, S. 67-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterNiederlande; Grammatikunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Niederlande
AbstractDer Beitrag untersucht, welche Position Grammatik in aktuellen DaF-Lehrwerken einnimmt und inwiefern Erkenntnisse aus der Forschung zur Vermittlung von Grammatik im Zweit- bzw. Fremdsprachenerwerb in diesen Schulbüchern erkennbar sind. Zur Bestimmung des Stellenwerts von Grammatik wurde ein Messinstrument entwickelt und auf aktuelle DaF-Lehrwerke angewandt. Diese Lehrwerke weisen eine Dichotomie auf: viele Strukturen / viele Übungen / deduktiv / isoliert - wenige Strukturen / viel Wiederholung / induktiv /integriert. Einsichten aus der Forschung haben kaum oder gar nicht Eingang in diese Lehrwerke gefunden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: