Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segermann, Krista |
---|---|
Titel | Fremdsprachendidaktik alternativ - Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2012) 17, S. 5-152 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis http://www.kristasegermann.de |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
ISBN | 978-3-941320-75-8 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Didaktik; Lernziel; Methodik; Lehrwerk; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen |
Abstract | Für den Beitrag wurde eine ungewöhnliche Darstellungsform gewählt: Er ist durchgängig in Form eines Dialogs zwischen praxisorientierter Theorie und reflektierter Praxis verfasst. Die Autorin diskutiert mit fiktiven Gesprächspartner, nämlich Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärter/-innen und im Beruf stehenden Lehrkräften. Die insgesamt sieben Kapitel bzw. Diskussionsrunden folgen einem logischen Gliederungsprinzip. Sie behandeln jeweils ein spezifisches fremdsprachendidaktisches Problemfeld, das für die konkrete Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts von zentraler Bedeutung ist. Obwohl die Ausführungen alle Fremdsprachen betreffen, steht der Französischunterricht im besonderen Fokus der Betrachtungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |