Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Joachim; Kroll, Wolfgang; Schupp, Hans |
---|---|
Titel | Aufschließende Aufgaben im Analysisunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Elucidating problems in calculus lessons. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 5, S. 28-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Analysis; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Infinitesimalrechnung; Mathematisches Modell; Grenze; Problem; Modellbildung; Grenze; Analysis; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Fibonacci-Zahl; Funktion (Math); Graf (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Problem; Problemstellung |
Abstract | Aus der Einführung: Die Aufschließenden Aufgaben bieten interessante Einstiege, sollen jedoch vor allen Dingen bewirken, über dabei aufgetretene Phänomene und Probleme in den jeweiligen infinitesimalen Hintergrund vorzudringen. Es geht dabei um Grenzwerte, Extremwerte, ungewöhnliche Graphen und authentische Modellierungen. Insgesamt sollen sie ein Gegengewicht liefern zu der Strategie, möglichst "glatte" und deswegen problemvermeidende Wege zu lehren und zu lernen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |