Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifried, Jürgen; Wuttke, Eveline; Türling, Janosch M.
TitelProfessioneller Umgang mit Fehlern.
Teil 2: Empirische Befunde.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 60 (2012) 4, S. 482-493Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterFehler; Lehrer; Rechnungswesen; Unterricht; Professionalität; Lehrer; Fehler; Unterricht; Rechnungswesen; Professionalität
AbstractIm Rahmen eines Forschungsprojekts beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, wie Lehrkräfte mit Schülerfehlern umgehen. "In einem gestuften Querschnitts-/Längsschnittdesign soll gezeigt werden, inwiefern Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten der professionellen Kompetenz zum Umgang mit Schülerfehlern bestehen und inwiefern sich die professionelle Fehlerkompetenz im Verlauf einer Berufsbiografie verändert. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Intervallstudie zur Identifizierung typischer Schülerfehler sowie ausgewählte Ergebnisse der Querschnittsanalyse hinsichtlich des Lehrerwissens über Schülerfehler berichtet. Als zentrales Messinstrument zur Untersuchung dienen sogenannte Videovignetten, d.h. kurze Videosequenzen, in denen Fehlersituationen im Rechungswesenunterricht gezeigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: