Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchultz-Siatkowski, Anna; Elster, Doris
TitelExperimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen - ein Modellierungsprozess.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, 71-86 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-9815778-1-5
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Didaktik; Experiment; Biologieunterricht; Projekt; Modellieren; Jahr 2012; Skizze; Tagungsbeitrag; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractIn dieser Studie wird ein theoretisches Konzept vorgestellt, welches das Experimentieren als komplexen biologisch-mathematischen Modellierungsprozess beschreibt. Grundlage des Konzepts sind Theorien der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung der Biologie [...] und der mathematischen Modellierung in der Mathematik [...]. Der biologisch-mathematische Modellierungspro-zess greift die Hauptkomponenten des SDDS-Modells [...] auf, differenziert jedoch im Bereich der "Analyse von Evidenzen" in drei spezifische Fähigkeiten: Diese sind (A) die Fähigkeit aus einem Datenmodell ein mathematisches Modell aufzustellen, (B) die Fähigkeit zur Lösung der Problemstellung durch mathematische Mittel und (C) die Fähigkeit zur Interpretation mathematischer Resultate in ein biologisches Situationsmodell. Das Konzept zum biologisch-mathematischem Modellierungsprozess wurde im Rahmen einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Lehramtsstudierenden empirisch überprüft. Es konnten drei unterschiedliche Fähigkeitsniveaus der Studierenden identifiziert werden. Diese sollen in der derzeit laufenden Hauptstudie überprüft werden. (Orig.).

This study introduces a theoretical concept to describe experimentation as complex biological-mathematical modeling process. The concept combines theories of knowledge acquisition in biology [...] and mathematical modeling in mathematics [...]. The biological-mathematical modeling process is based on the SDDS model [...] and differentiates in the field of 'analysis of evidences' in three specific skills: (A) the skill to develop a mathematical model based on a data model; (B) the skill to solve a problem with mathematical instruments; (C) the skill to declare mathematical results in a biological situation model. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: