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Autor/inn/enIttel, Angela; Sisler, Aiden
TitelThird culture kids.
Adjusting to a changing world.
Gefälligkeitsübersetzung: Drittkultur-Kinder. Anpassung an eine sich verändernde Welt.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 4, S. 487-492Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-390240
SchlagwörterAnpassung; Bewältigung; Verhalten; Sozialisationsbedingung; Kind; Schulbesuch; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Wohnortwechsel; Jugendlicher; Ausland; Berlin; Deutschland
AbstractKindergarten in London, Vorschule in Rio und Grundschule in Moskau: Was früher hauptsächlich Kinder von Diplomaten betraf, wird im Rahmen der Globalisierung mit steigender Mobilität der Arbeitnehmer immer gängiger. Auch Kinder von entsandten Mitarbeitern globaler Unternehmen, Facharbeitern, Entwicklungshelfern, Lehrern, Medienvertretern, Militärbediensteten oder Missionaren ziehen während ihrer Kindheit und Jugend oft um und wechseln dabei die Kultur. Die Autorinnen berichten aus dem seit 2008 laufenden Pilotprojekt "TCK-Third Culture Kids", in welchem rund 60 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die internationale Schulen in Berlin besuchen und dem Profil von Drittkultur-Kindern entsprechen, zu Themen wie Selbstwirksamkeit, Zugehörigkeit und Integration befragt wurden. Ziel des Projektes ist es, die so genannte Risikogruppe besser zu verstehen, um Lehrer und Pädagogen, die mit "TCK-Kids" arbeiten, für dieses Thema zu sensibilisieren und Programme zur Vorbereitung für das "globale Nomadentum" zu entwickeln. In diesem Rahmen gilt es, Leitlinien und Trainingsprogramme für Pädagogen und Lehrer zu erstellen, die auf die speziellen Bedürfnisse der Drittkultur-Kinder Rücksicht nehmen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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