Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
Titel"Faule Säcke" - Lehrerstereotypen und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 2, S. 9-20Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildungsgeschichte; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Persönlichkeitsmerkmal; Wahrnehmung; Deutschland; Hochschullehrer; Kritik; Lehrer; Stereotyp; Wahrnehmung; Anerkennung; Lehrer; Soziales Prestige; Hochschullehrer; Anerkennung; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag zunächst auf die Kontinuitäten in der kritischen Wahrnehmung "des Lehrers" sowie "der Pädagogik" insgesamt ein. Er nutzt diese Einführung allerdings "zur Vorbereitung der These, dass sich in dieser Form der Wahrnehmung neben der Kritik auch eine vielleicht unterwartete Botschaft versteckt, nämlich trotz der manifesten Abwehr die latente Anerkennung des Lehrers und seiner Praxis. Am Ende wird dann gefragt, Was man in dieser ambivalenten Situation tut, ob nicht eine selbst noch erziehungstheoretische Analyse der Wahrnehmungsmuster auch pädagogisch lehrreicher ist als nur die jammernde Klage." (DIPF/Kr./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: