Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | "Faule Säcke" - Lehrerstereotypen und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 2, S. 9-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Persönlichkeitsmerkmal; Wahrnehmung; Deutschland; Hochschullehrer; Kritik; Lehrer; Stereotyp; Wahrnehmung; Anerkennung; Lehrer; Soziales Prestige; Hochschullehrer; Anerkennung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht in seinem Beitrag zunächst auf die Kontinuitäten in der kritischen Wahrnehmung "des Lehrers" sowie "der Pädagogik" insgesamt ein. Er nutzt diese Einführung allerdings "zur Vorbereitung der These, dass sich in dieser Form der Wahrnehmung neben der Kritik auch eine vielleicht unterwartete Botschaft versteckt, nämlich trotz der manifesten Abwehr die latente Anerkennung des Lehrers und seiner Praxis. Am Ende wird dann gefragt, Was man in dieser ambivalenten Situation tut, ob nicht eine selbst noch erziehungstheoretische Analyse der Wahrnehmungsmuster auch pädagogisch lehrreicher ist als nur die jammernde Klage." (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |