Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abel, Brigitte |
---|---|
Titel | Wie kulturspezifisch sind regionale Lehrwerke? Die regionalen Ausgaben des Lehrwerks Deutsch konkret. |
Quelle | Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: iudicium (1988) S. 238-258 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Lernen; Spiel; Text; Landeskunde; Deutsch; Illustration; Kultur; Übung; Lehrerhandbuch; Spiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrerhandbuch; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Text; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Illustration |
Abstract | Zum Lehrwerk "Deutsch konkret" sind zehn regionale Ausgaben erschienen; sie werden im Hinblick auf kulturspezifische Lehr- und Lernverfahren im einzelnen beschrieben und zur Diskussion gestellt. Diese verschiedensprachigen Ausgaben entsprechen sich im wesentlichen. Unterschiede lassen sich im Vergleich mit der deutschen Vorlage vor allem in den Bestandteilen Arbeitsbuecher und Lehrerhandreichungen feststellen. Die Ansaetze fuer interkulturelles Lernen zeigen sich in den Ausgaben ebenfalls unterschiedlich, es fehlen praxisnahe Hinweise, um Prozesse fuer das interkulturelle Lernen in Gang zu setzen. In den regionalen Arbeitsbuechern steckt viel Kreativitaet, es gibt viele phantasievolle Uebungen, Spiele, Zeichnungen und Texte. Dieses Potential sollte auch dem interkulturellen Ansatz in hoeherem Masse zugute kommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |