Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofhues, Sandra; Schiefner-Rohs, Mandy |
---|---|
Titel | Crossing Boundaries. Handeln in Medienprojekten zwischen Medienbildung und ökonomischer Bildung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 56 (2012) 6, S. 93-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Medien; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Mündigkeit; Handlungsorientierung; Ökonomie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag nähert sich systematisch theoretisch-konzeptionellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Auseinandersetzung mit Medienbildung sowie ökonomischer Bildung. Ausgehend davon werden handlungs- und problemorientierte Formen der Umsetzung im Schnittstellenfeld von Medien und Ökonomie betrachtet. Es wird diskutiert, inwiefern sich Ziele einer Medienbildung und einer ökonomischen Bildung auf Basis gemeinsamer pädagogischer Überlegungen verbinden lassen und welche Implikationen sich hieraus für formale Bildungskontexte wie die Schule ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |