Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ecarius, Jutta |
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Titel | Entwicklungslinien der modernen Familie im 20./21. Jahrhundert. Zentrale Aspekte und Herausforderungen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 4, S. 377-389Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Quantitative Forschung; Bildungsgeschichte; Vertrauen; Generation; Generationenbeziehung; Familie; Familienerziehung; Ethische Erziehung; Macht; Transformation; Religiosität; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Lebensführung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag skizziert die Entwicklungslinien der modernen Familie vom [20.] Jahrhundert bis in die Gegenwart und beschreibt die mit dem gesellschaftlichen Wandel einhergehenden Veränderungen in der Gestaltung des pädagogischen Generationen Verhältnisses. Hierbei zeigt sich eine Verlagerung vom "Befehls"-zum "Verhandlungshaushalt". Zur Illustration dieser Entwicklung greift die Autorin auf eine von ihr durchgeführte qualitativ-empirische Studie zurück, in der sie in 132 Interviews drei Generationskohorten von Großeltern (geboren 1908-1928), Eltern (geboren 1939-1945) und Kindern (geboren 1967-1975) zu ihren familialen Erziehungserfahrungen befragte. Im letzten Teil ihres Beitrags präsentiert sie aktuelles Datenmaterial zu familialen Lebensformen, die zur Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben zunehmend auf professionelle Hilfe angewiesen seien. (DIPF/Orig.). How have families changed from the 20th to the 21st Century regarding societal transformation processes? How has family education been organized over generations, and what are recent findings about family structures at the present time? In this article, firstly the historical change of education from an order based to a discussion based household is sketched, embedded in historical developments. Subsequently, an empirical-qualitative study about educational experiences in three generations is depicted in order to show the civilizing changes. In a further step, the current situation and structure of families are discussed showing the complexity of family forms and education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |