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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Logistikwirtschaft ist mit 2,64 Mio. Beschäftigten zahlenmäßig der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland und zeichnet sich durch eine große fachliche Breite aus. Ein stetiger Wandel der äußeren Rahmenbedingungen und Trends ist zudem typisch für diese Branche. Entsprechend hohe Anforderungen werden an die Ausbildung von MitarbeiterInnen in der Logistik gestellt. Dieses Papier untersucht, inwieweit die Logistikbildungslandschaft derzeit die tatsächlichen Anforderungen der betrieblichen Praxis an Kompetenzen abdecken kann und fokussiert dabei auf den Bereich der dualen Ausbildung und ggf. Weiterbildung. Derzeit gibt es 16 Ausbildungsberufe im Bereich Logistik. Im Rahmen einer Delphi-Studie werden Diskrepanzen zwischen den Kompetenzanforderungen der Unternehmen und den aus Sicht von ExpertInnen im Bildungssystem der Logistik erworbenen Kompetenzen ermittelt. Die Möglichkeit, einen neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Logistik in Industrie und Handel" als Ergänzung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung einzuführen, wird erhoben. Als Diskussionbasis zur Entwicklung einer neuen Ausbildungsordnung werden erste inhaltliche Vorschläge erarbeitet." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Roth, Angela: Analyse von Anforderungen in der Logistikbranche - Erste Implikationen für die Berufsbildung. 2012.
3177065
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