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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorlacher, Tilman
TitelDie Lernsituation "Optimierung der Beschaffungspolitik" - ein Beitrag zur ERP-Integration in den lernfeldorientierten Unterricht.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 60 (2012) 3, S. 383-408Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLernsituation; Lernfeld; Unterricht; Fachdidaktik; Kaufmännische Ausbildung
AbstractGeschäftsprozesse und ERP-Systeme stellen neue Anforderungen an die Mitarbeiter respektive kaufmännischen Auszubildenden. Ein ERP-System zeichnet sich dadurch aus, dass es sämtliche Unternehmensbereiche und ihre Prozesse als einheitliches Ganzes funktionsübergreifend abbildet und steuert.Konsequenz für den Unterricht ist, dass ein vernetztes Denken in übergreifenden Zusammenhängen für der Verständnis der Grundstrukturen integrierter Unternehmenssoftware unabdingbar ist. Die zentrale didaktische Aufgabe im Unterricht besteht darin, im Unterricht eine transparente Struktur der informationstechnisch unterstützten Abläufe zu erarbeiten. Im Beitrag (Teil 1) werden die didaktisch-methodischen Gesichtspunkte der Lernsituation erörtert und die Verlaufsplanung der Lernsituation "Optimierung der Beschaffungspolitik" beschrieben. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
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